50 recent changes in GMLS Web retrieved at 19:40 (Local)

WebLinks in GMLS
Allgemeines * Einordnung * Technisches * Gesellschaftliches * Schulisches Was tun? * als Schulbehörde * als Schulleitung *...
EmpfehlungenBehoerden in GMLS
Was sollen Schulbehörden angesichts von GMLS tun? Wir erhalten öfters Anfragen, was Schulbehörden angesichts des Aufkommens von generativen Machine Learning Syste...
WebStatistics in GMLS
%IF{ "istopic '.Default'" then="$percentINCLUDE{$quot.Default$quot}$percent" else="$percentINCLUDE{$quot.Default$quot}$percent" }% Jul 2024 ...
EmpfehlungenLehrpersonen in GMLS
Was sollen Lehrpersonen angesichts von GMLS tun? Wir erhalten öfters Anfragen, was Lehrpersonen angesichts des Aufkommens von generativen Machine Learning Systeme...
EmpfehlungenSchulleitungen in GMLS
Was sollen Schulleitungen angesichts von GMLS tun? Wir erhalten öfters Anfragen, was Schulleitungen angesichts des Aufkommens von generativen Machine Learning Sys...
Literatur in GMLS
Weiterführende Informationen zu GMLS Die folgende Literatursammlung beschränkt sich auf Literatur zu generativen Machine Learning Systemen (GMLS). Allgemeinere Li...
TagesGespraech in GMLS
Tagesgespräch von Radio SRF vom 21.11.2023 Am 21.11.2023 war Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger Gast bei Ivana Pribakovic im Tagesgespräch von Radio SRF: Ist ChatGPT ...
AufEinerSeite in GMLS
.natTopRightContents, .natBreadCrumbs {display:none} img {max width:100%} #kleinbot {display:none} Worum geht es? Die Veröffentlichung einer Testversio...
KonzeptwissenProduktiwssen in GMLS
ChatGPT: Langfristiges und Kurzfristiges Der iPhone Moment Im Jahr 2007 hat Steve Jobs am Schluss einer Apple Entwicklerkonferenz das iPhone präsentiert. https:...
Einordnung in GMLS
Allgemeine Einordnung Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 machte eine längere und grössere Entwicklung im Bereich des maschinellen Lernens allgemein...
Funktionsweise in GMLS
Funktionsweise grosser Sprachmodelle Zur Diskussion der Potenziale und Grenzen grosser Sprachmodelle ist es nicht zwingend notwendig, deren Funktionsweise im Deta...
JetztMitKI in GMLS
“Jetzt mit KI!”: Was bringen generative Machine Learning Systeme in Lernumgebungen? Derzeit werben viele Unternehmen damit, dass ihre Produkte für die Schule neu ...
LehrLernUnterstuetzung in GMLS
Lehren und Lernen MIT generativen Machine Learning Systemen Worum geht es? Die aktuelle Aufmerksamkeit bezüglich generativer Machine Learning Systeme (GMLS) wie ...
WorkShop in GMLS
Workshop Textgeneratoren praktisch ausprobieren Diese Seite stammt vom Juni 2023 , wurde seither inhaltlich nicht aktualisiert und ist somit vermutlich veraltet....
WarumWirDenBegriffKIVermeiden in GMLS
Warum wir den Begriff "Künstliche Intelligenz" vermeiden sollten Worum geht es? Auf dieser Website vermeiden wir den Begriff Künstliche Intelligenz (KI) Dafür gi...
Gesellschaftliches in GMLS
Gesellschaftliche Perspektive Im Folgenden werden nur gesellschaftliche Aspekte aufgeführt, die einerseits spezifisch sind für generative Machine Learning Systeme...
System in GMLS
.natTopRightContents, .natBreadCrumbs {display:none} img {max width:100%} #kleinbot {display:none} Worum geht es? Die Veröffentlichung des Chatbots Ch...
Publikationen in GMLS
Publikationen Neben dieser Website (gmls.phsz.ch) sind bereits mehrere Publikationen der Professur "Digitalisierung und Bildung" zu ChatGPT Co. im Bildungsberei...
Schulisches in GMLS
Bedeutung für die Schule td:nth child(1) { font family:MuseoBold; font size:150%; vertical align:top; padding right:10px; padding left:10px; } td:n...
KompetenzSchere in GMLS
Öffnet sich die digitale Kompetenzschere durch generative Machine Learning Systeme weiter? Worum geht es? Im Zuge der bisherigen Digitalisierung hat sich gezeigt...
InformatikDidaktik in GMLS
ChatGPT Co. und die Informatikdidaktik 0. Worum geht es? ChatGPT ist als GMLS das derzeit bekannteste Beispiel für das informatische Verfahren des machine learn...
Unterrichtsthema in GMLS
Generative Machine Learning Systeme als mehrperspektivisches Thema in der Schule Worum geht es? Das Verständnis und die kompetente Nutzung von generativen Ma...
ZukuenftigeEntwicklung in GMLS
Zukünftige Entwicklung Derzeit sind sich Expertinnen und Experten uneinig, wie sich die Leistungsfähigkeit von allgemeinen generativen Machine Learning Systemen e...
NichtSoEinfachNutzungDeklarieren in GMLS
"Die Nutzung von generativen Machine Learning Systemen muss deklariert werden." Derzeit wird öfters die Forderung gestellt, Schülerinnen und Schüler müssten die N...
NichtSoEinfachErkennung in GMLS
"Bald wird es Software geben, die Texte von Sprachgeneratoren erkennen kann." * Worum geht es? Bald nach Erscheinen von ChatGPT sind verschiedene Programme an...
DatenSchutz in GMLS
Datenschutzaspekte bei schulischer GMLS Nutzung Worum geht es? Auch bei ChatGPT Co. stellt sich das übliche schulische Datenschutzdilemma: Aktuelle generative...
NichtSoEinfachChatGPTLuegt in GMLS
"ChatGPT lügt" * Worum geht es? "ChatGPT lügt" ist eine oft gehörte Aussage. * Was ist dazu zu sagen? * ChatGPT und andere Sprachmodelle produ...
Technisches in GMLS
Technische Perspektive Die folgenden technischen Einschätzungen erfordern kein technisches Vorwissen, sind allgemeinverständlich formuliert und gehen nicht detail...
Vortraege in GMLS
Vorträge Im Folgenden eine Auswahl an Vorträgen der Professur Digitalisierung und Bildung der Pädagogischen Hochschule Schwyz zu ChatGPT Co. für unterschiedlic...
NichtSoEinfachVerstaendnis in GMLS
"ChatGPT versteht nicht, was es schreibt" * Worum geht es? Oft wird kritisiert, dass ChatGPT ja gar nicht verstehe, was es schreibe. * Was ist dazu zu sage...
NichtSoEinfachSperren in GMLS
"Wir sperren ChatGPT." * Worum geht es? Verschiedene Organisationen (z.B. Schulen) überlegen sich, ChatGPT zu sperren (weil der Dienst nicht datenschutzkonform...
AktuellesApril23 in GMLS
Aktuelles April 2023 Worum geht es? Seit November 2022 wird der Hype um grosse Sprachgeneratoren wie ChatGPT immer grösser. Diese Website versucht seither, diese...
AktuellesMai2023 in GMLS
Aktuelles Mai 2023 Seit November 2022 wird der Hype um grosse Sprachgeneratoren wie ChatGPT immer grösser. Diese Website versucht seither, diesen Hype einzuordnen...
MusikBeispiele in GMLS
Musikbeispiele Worum geht es? Text folgt Datenschutzrichtlinien als Song * https://twitter.com/karpi/status/1765638115035697160 Das Profil der PHSZ * Gre...
Holkurs in GMLS
Holkurs "ChatGPT Chancen und Gefahren für den Unterricht" Die Öffnung des Chatbots ChatGPT im November 2022 für die breite Masse hat einen kleinen Sturm im Wass...
WebHtmlHead in GMLS
@font face { font family: MuseoBold; src: url(https://mia.phsz.ch/pub/Main/SitePreferences/Museo700.woff2); } h1, h2 {font family: MuseoBold} .boexli {text al...
WebPreferences in GMLS
GMLS Web Preferences Kontaktangaben für das Unterwiki * Set KONTAKT = Icons * Set PLUS = * Set MINUS = * Set FRAGE = * Set WIKILOGOIMG = /G...
AllgemeineLiteratur in GMLS
Allgemeine Literatur zu machine Learning Diese Website (gmls.phsz.ch) beschäftigt sich primär mit generativen machine learning Systemen (GMLS). Im Zuge des steige...
IntegrationVerbot in GMLS
Integration / Verbot Worum geht es? Praktisch niemand mehr fordert ein komplettes Verbot von generativen Machine Learning Systemen in der Schule. Trotzdem ist di...
WebBottomBar in GMLS
Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Ho...
DiskussionsSendungen in GMLS
Diskussionssendungen Worum geht es? Der Hype um ChatGPT hat auch zu zahlreichen Diskussionssendungen im Radio und Fernsehen geführt. Viele dieser Sendungen foku...
NichtSoEinfachPromptEngineering in GMLS
"Prompt engineering ist der neue future skill" * Worum geht es? Auf deutsch übersetzt heisst obige Aussage: "Das Formulieren der richtigen Eingabe für T...
StufenSpezifisch in GMLS
Bedeutung für die Schule nach Schulstufen Folge Kindergarten Primar Sek I Gymnasium Berufsschule PH MedienKompe...
NichtSoEinfachUnkreativ in GMLS
"ChatGPT ist nicht kreativ es kombiniert nur bereits Bekanntes" * Worum geht es? Oft wird die Nützlichkeit von Werkzeugen wie ChatGPT als tief eingeschätzt ...
NichtSoEinfachAnderesPruefen in GMLS
"Wir müssen künftig nur noch das prüfen, was die Maschine nicht kann" * Worum geht es? In der Diskussion zur Problematik, dass Sprachgeneratoren immer besser ...
NichtSoEinfachFakten in GMLS
"ChatGPT ist nicht brauchbar es kennt einfachste Fakten nicht" * Worum geht es? Oft wird die Nützlichkeit oder Gefährlichkeit von ChatGPT als tief eing...
Betrug in GMLS
Gewisse Prüfungsformate sind künftig anfällig für Betrug Erkennung von Betrug wird immer schwieriger Schriftliche Hausaufgaben und Prüfungen am Computer ohne ent...
Allgegenwaertigkeit in GMLS
Allgegenwärtigkeit von Sprachgeneratoren Die Funktionalitäten, die ChatGPT Co. derzeit als eigenständige Dienste (auf eigenen Websites oder Apps) anbieten, werd...
SoekiaGPT in GMLS
Das didaktische Sprachmodell SoekiaGPT Die neue Lernumgebung SoekiaGPT von Michael Hielscher ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab der Sekundarstufe I unter ...
Philosophisches in GMLS
Philosophisches zu ChatGPT Co. (Entwurf) Worum geht es? ChatGPT Co. machen uralte philosophische Fragen konkreter: Was ist Denken? Was ist Bewusstsein? Könne...
50 topic(s) found
Page 1 of 2 Next >

See also: rss-small RSS feed, recent changes with 50, 100, 200, 500, 1000 topics, all changes
PHSZ Logo

Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 07 Oct 2024)