Allgegenwärtigkeit von Sprachgeneratoren

Die Funktionalitäten, die ChatGPT & Co. derzeit als eigenständige Dienste (auf eigenen Websites oder Apps) anbieten, werden bald auch in andere Produkte integriert werden und damit allgemein und allgegenwärtig verfügbar sein. Es ist davon auszugehen, dass Textverständnis und Textgeneration wie sie ChatGPT & Co. heute zeigen, auf praktisch jedem digitalen Gerät und in praktisch jeder Software verfügbar sein wird.

So hat beispielsweise Microsoft im Februar 2023 GPT-Funktionen in seine Suchmaschine Bing und den Chat von Skype integriert und hat im Januar 2023 angekündigt, die Technologie in Office-Programme übernehmen zu wollen.

Das hat mindestens zwei Konsequenzen:
  • Die Funktionalität von Sprachmodellen wird sich sich praktisch untrennbar in digitale Arbeitsweisen einflechten, so wie dies heute beispielsweise mit der Rechtschreibekorrektur bereits der Fall ist.
  • Die Bedienung von digitalen Geräten und Diensten mit gesprochener und/oder geschriebener Sprache wird massiv an Bedeutung zunehmen-

Mit den folgenden Beispielen soll keine Werbung für bestimmte Produkte gemacht werden - die Werbevideos erleichtern aber die Vorstellung davon, wie Programme mit eingebauten Sprachmodell-Funktionalitäten aussehen könnten.

Integration von Sprachmodell-Funktionalität in Powerpoint (englisch, 66 sec)

Integration von Sprachmodell-Funktionalität in Windows 11 (englisch, 84 sec)

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Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 21 Nov 2024)