Vorträge

Im Folgenden eine Auswahl an Vorträgen der Professur Digitalisierung und Bildung der Pädagogischen Hochschule Schwyz zu ChatGPT & Co. für unterschiedliche Zielpublika:

Aktuelle Vorträge 2024

Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet

Datum: 01.02.2024
Zielpublikum: PH-Dozierende
Mit Videoaufzeichnung

Antworten auf Knopfdruck

Datum: 19.02.2024
Zielpublikum: PH-Mitarbeitende, die bereits einen einführenden Vortrag zu GMLS gehört haben
Mit Videoaufzeichnung

Ältere Referate 2023

Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

Datum: 25.03.2023
Zielpublikum: Informatiklehrpersonen

ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

Datum: 20.03.2023
Zielpublikum: Hochschulmitarbeitende

ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

Datum: 07.03.2023
Zielpublikum: Informatikbranchenverband

ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

Datum: 14.02.2023
Zielpublikum: Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

ChatGPT - Refresher?

Update zum obigen Vortrag
Datum: 26.06.2023
Zielpublikum: Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
PHSZ Logo

Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 21 Nov 2024)