Weiterführende Informationen zu GMLS

Die folgende Literatursammlung beschränkt sich auf Literatur zu generativen Machine-Learning-Systemen (GMLS). Allgemeinere Literatur zu machine learning wird nicht berücksichtigt.

Aktuell verfügbare Handreichungen zu GMLS sind oft nur kurzfristig hilfreich
Derzeit werden zahlreiche Handreichungen und gar Bücher für die Nutzung von ChatGPT & Co. im Unterricht publiziert. Diese Anleitungen sind aufgrund der raschen Veränderung von ChatGPT und des Aufkommens verwandter Dienste vermutlich nur von sehr kurzer Gültigkeit. Zudem stammen einige von ihnen vorwiegend aus der Feder von ChatGPT wink

Weiterführende Informationen in Beats Biblionetz

Statt hier grosse Literaturlisten zu erstellen, wird auf Literatur- und Zitatlisten zum Themenfeld "generative Machine-Learning-Systeme" im Biblionetz von Beat Döbeli Honegger verwiesen:

Publikationen anderer Hochschulen

Publikationen von Bildungsbehörden

Publikationen von weiteren Organisationen

PHSZ Logo

Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 21 Nov 2024)