"ChatGPT versteht nicht, was es schreibt"

  • Worum geht es?
    Oft wird kritisiert, dass ChatGPT ja gar nicht verstehe, was es schreibe.
  • Was ist dazu zu sagen?
    Nicht immer ist Verständnis nötig: Hier soll nicht die philosophische Frage diskutiert werden, was Verstehen bedeutet und ob Computersysteme je dazu fähig sein werden. Viel banaler: Es ist in Frage zu stellen, für welche Anwendungsszenarien denn überhaupt notwendig wäre, dass Chatroboter in der Lage wären, zu verstehen, was sie antworten. Anders formuliert: Weder ein Taschenrechner noch ein Lexikon verstehen ihre Antworten - trotzdem sind sie nützlich. Somit muss beim Vorwurf des fehlenden Verständnisses geprüft werden: Ist Verständnis notwendig?

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Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 07 Oct 2024)