"Es gibt jetzt Metastudien, die besagen, dass..."

  • Worum geht es?
    Im Jahr 2025 sind bereits mehrere Metastudien publiziert worden zum Zusammenhang von GMLS wie ChatGPT und Lernen. Zu den bekanntesten gehören:
  • Was ist dazu zu sagen?
    • Wissenschaftlich fundierte Aussagen wären sehr wünschenswert, sind aber nicht in so kurzer Zeit produzierbar. Es wäre sehr wünschenswert, wissenschaftlich fundierte und belastbare Aussagen zur Frage zu haben, wie generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT das Lernen beeinflussen. Es ist aber sehr schwierig bis unmöglich, in so kurzer Zeit entsprechende Studien oder gar Metastudien zu erstellen, peer-reviewen zu lassen und zu publizieren.
    • Die bisher publizierten Metastudien werden alle methodisch scharf kritisiert Die beiden bekanntesten Metastudien sind mehrfach methodisch kritisiert worden, siehe z.B. Biblionetz:t32568, Biblionetz:t32541, Biblionetz:t32459

Weiterführende Informationen

  • Biblionetz:t32349 Deng et al. (2025) Does ChatGPT enhance student learning?
  • Biblionetz:t32540 Wang & Fan (2025) The effect of ChatGPT on students’ learning performance, learning perception, and higher-order thinking

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Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.

Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.

Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 22 Jul 2025)
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