Ein empirischer Nachweis dieses Effekts dürfte nicht einfach und vor allem nicht rasch möglich sein, da es sich um eine längerfristige Entwicklung handeln dürfte und es deshalb unter anderem nicht leicht möglich ist, zwei unterschiedliche Gruppen für Untersuchungen zu finden.
Dass Schüler:innen unterschiedlich von den Potenzialen profitieren, heisst nicht zwingend, dass nicht trotzdem alle Schüler:innen profitieren (insofern wäre ein Verzicht auf solche Werkzeuge keine gute Entscheidung). Es führt aber zu einer grösseren Heterogenität der Leistung von Schülerinnen und Schülern.
Die Website gmls.phsz.ch ist eine seit Dezember 2022 laufend erweiterte Sammlung von Einordnungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz zur Frage, welche Auswirkungen generative Machine-Learning-Systeme wie ChatGPT auf die Schule haben.
Lizenz: Die Website steht unter einer CC-BY-ND-Lizenz, Bilder und Texte dürfen somit unter Quellenangabe an anderen Orten verwendet werden.
Zitationsvorschlag: Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Co. und Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. https://gmls.phsz.ch/ (abgerufen am 15 Sep 2025)