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Grafik | Bereich | Definition |
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Traditionelle allgemeine pädagogische Kompetenz | Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht ohne Berücksichtigung der Veränderungen aufgrund der digitalen Transformation. | |
Zeitgemässe allgemeine pädagogische Kompetenz | Kompetenz zur allgemeinen (=nicht fachspezfischen) Planung und Durchführung von Unterricht unter Berücksichtigung der Veränderungen aufgrund der digitalen Transformation. | |
Digitale pädagogische Kompetenz | Die Kompetenz, allgemeine und fach- bzw. themenspezifische Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. | |
Allgemeine digitale pädagogische Kompetenz | Die Kompetenz, den allgemeinen (d.h. nicht fachspezifischen) Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. | |
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz | ||
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz | Die inhaltliche und pädagogische Kompetenz um ein Thema oder Fach unterrichten zu können ohne Berücksichtigung des Digitalen. | |
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz | Die Kompetenz, den themen- oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. |
Folgende Fragen umreissen die Kompetenz: