Grafik | Bereich | Definition |
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Traditionelle schulfremde Inhaltskompetenz | Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs vor der digitalen Transformation (oder derjenige Bereich, der durch die digitale Transformation nicht verändert wurde). | |
Zeitgemässe schulfremde Inhaltskompetenz | Die inhaltliche Kompetenz einer Wissenschaft, eines Fachs oder Themenbereichs unter Berücksichtigung der digitalen Transformation. | |
(Zeitgemässe) Pädagogische Inhaltskompetenz | ||
Traditionelle pädagogische Inhaltskompetenz | Die inhaltliche und pädagogische Kompetenz um ein Thema oder Fach unterrichten zu können ohne Berücksichtigung des Digitalen. | |
Digitale Inhaltskompetenz | Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft, das Berufsfeld und das Unterrichtsfach erkennen und reflektieren zu können. | |
Schulfremde digitale Inhaltskompetenz | Die Kompetenz, die Wechselwirkungen zwischen Digitaler Transformation und dem eigenen Fachbereich und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fachwissenschaft und das Berufsfeld erkennen und reflektieren zu können. | |
Digitale pädagogische Inhaltskompetenz | Die Kompetenz, den themen- oder fachspezifischen Einfluss, die Potenziale und Grenzen der digitalen Transformation auf Lehr-Lern-Prozesse und die Lernenden erkennen und reflektieren und so zeitgemässe Lehr-Lernsettings gestalten zu können. |
Folgende Fragen umreissen die Kompetenz: