«Nun haben wir eine digitale Welt, die von einer Menschengruppe entworfen, realisiert und gewartet wird, die zu 85 Prozent aus weissen Männern der oberen sozioprofessionellen Gesellschaftsschicht besteht. Es ist schwer vorstellbar, dass diese Menschengruppe den digitalen Wandel zum Vorteil von uns allen wird vorantreiben können.» Isabelle Collet,
NZZ 02.02.2021, (
Biblionetz:t26759)
- Einbringen der weiblichen Perspektive in die Gestaltung von Informatiksystemen: Informatiksysteme prägen zunehmend unsere Gesellschaft: Es ist wichtig, dass hierbei nicht nur die männliche Perspektive berücksichtigt wird.
- Informatik für alle: Informatiksysteme sollen die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und Männern berücksichtigen
- Informatik von allen: Informatiksysteme sollen unter Berücksichtigung der Perspektiven von Frauen und Männern entwickelt werden.
- Breites Berufsbild: Frauen und Männer sollen die gesamte Palette von Berufsmöglichkeiten sehen.
Einige Fakten
- Biblionetz:a00931 Der Frauenanteil in der Informatik ist weltweit gering
- Biblionetz:a00932 Der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz gering
- Biblionetz:b07132 Frauen zeigen signifikant bessere Leistungen im Bereich Computational Thinking
- Biblionetz:a01486 Männer überschätzen ihre Fähigkeiten (auch) in der Informatik, während Frauen sie unterschätzen
- Biblionetz:a01463 Je besser Frauen in einem Land gestellt sind, desto tiefer ist der Frauenanteil in MINT-Berufen (Gender-Equality Paradox)
- Biblionetz:a01450 Früher war Informatik/Programmieren ein Frauenberuf
- Biblionetz:a01448 Produktentwicklung berücksichtigt oft nur Männer
- Biblionetz:a01451 Geeignete Ausschreibung kann den Frauenanteil einer Informatik-Veranstaltung erhöhen
Literatur
t03439
b06269
b02528
b05202
b06365
b04736
b07171
b07715
b07722
t26759
b07790
b07791
t20906
b05865
b06275
b08095
Weiterführende Links
- https://www.ph-gendersensibilisierung.ch/ "Das Projekt Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen zielt darauf ab, die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen für das Fach Natur und Technik in der Deutschschweiz nachhaltig zu erhöhen. Studierende an Pädagogischen Hochschulen sollen für das Thema sensibilisiert und dazu befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen."
- https://www.shetransformsit.org/ Um die Rolle von Frauen beim digitalen Wandel zu stärken, wurde das Bündnis #SheTransformsIT 2020 zum Digital-Gipfel der deutschen Bundesregierung gegründet.
Über diese Website
Die Website
Genderbewusste Informatik entstand im Rahmen des ersten
Barcamps des
Fachdidaktikmasters Medien und Informatik am 27.11.2021.
Nächstes Treffen
Die Website ist erst im Aufbau. Die Gruppe hat sich im Januar 2022 erneut getroffen und festgelegt, dass vermutlich am nächsten Barcamp wieder eine Gruppe zu diesem Thema gebildet werden soll.