Gendergerechte Sprache verwenden

Was bedeutet das?

Unter gednergerechter Sprache versteht man den Sprachgebrauch, der alle Menschen einschliesst, unabhängig des Geschlechts, des sozioökonomischen Status oder anderen möglichen Ausgrenzungsgründen (Fairlanguage, o.D.) Mit der Verabschiedung des Sprachengesetztes am 5. Oktober 2007 wurde in der Schweiz die Gleichbehandlung von Frau und Mann in der Sprache gesetzlich verankert. Das Gesetzt hält fest, dass auf geschlechtergerechte Formulierungen seitens der Bundesbehörden geachtet werden muss (QUELLE)

Konkrete Beispiele

Anbei einige konkrete Beispiele, wie gendergerechte Sprache im Unterricht umgesetzt werden kann (Göde, o.D.)
  • Während des Unterrichts gendergerechte Sprache benutzen (Informatikerinnen und Informatiker/ Informatiker*innen)
  • Keine implizit und explizit sexistischen Inhalte
  • Geschlechterstereotypen vermeiden
  • Genderneutrales Material verwenden
  • mindestens 30% Mädchen (ab 30% nimmt das Minderheitsgefühl ab) im Wahlpflichtkurs Informatik anstreben
  • Anwesenheit von weiblichen (Peer-)Tutorinnen/Lehrerinnen
  • Vielfalt innerhalb der Informatik darstellen (beispielsweise wichtige Frauen der Informatikgeschichte immer wieder „nebenbei“ erwähnen)

Begründung

Warum ist gendergerechte Sprache wichtig?

Mit geschlechtergerechten Formulierungen werden Frauen explizit genannt und angesprochen und nicht nur implizit mitgemeint. Sprachlich werden Frauen sichtbar und rücken so ins Bewusstsein. Mit gendergerechter Sprache wird einen Beitrag zur Gleichstellung von Frau und Mann beigetragen (Schweizer Bundeskanzlei, 2009).

Literatur

Diskussion

  • Beat Döbeli Honegger, 27.11.2021: Gewisse Punkte in den Beispielen passen für mich nicht zum Thema "Gendergerechte Sprache":
    • Mädchenanteil in der Klasse
    • Anwesenheit von weibliche Tutorinnen/Lehrerinnen
    • Vielfalt innerhalb der Informatik darstellen
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