Strukturierte Daten: Wie lassen sich Informationen als strukturierte Daten erfassen und weiterverarbeiten (sortieren, ordnen, darstellen und interpretieren)?
Daten erfassen, ordnen, sortieren und darstellen: Mit Daten aus der Klasse werden Rangreihenfolgen (ordinal oder metrisch) gebildet.
Eine eigene Umfrage erstellen: die Klasse bildet den Ausgangspunkt um eine Umfrage zu erstellen und die Daten auszuwerten.
Tabellen und Diagramme herstellen und untersuchen
Daten auswerten und interpretieren. Wie entsteht genau ein Mittelwert und welche Bedeutung hat er?
Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
Zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen, eigene Berechnungen ausführen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
Informationen aus Sachtexten, Tabellen, Diagrammen und Bildern aus den Medien verarbeiten
Von Algorithmen, Programmen und Programmiersprachen, Turtle-Graphik: Wie "denkt" ein Computer?
Was sind Algorithmen und welche Eigenschaften haben sie?
Programmierkonzepte für die Primarstufe (Sequenzen, Schleifen, Bedingungen, Parameter)
Untersuchen und Ausprobieren von Algorithmen ohne Strom (unplugged)
Untersuchung von regulären Polygonen im Hinblick auf Winkel und Wiederholungen unplugged und mit Scratch
Programmierkonzepte mit schönen Mustern
Sind Computer intelligent?
Dem Zufall auf der Spur! - Wahrscheinlichkeit und Zufall/Pseudozufall
Wann sprechen wir von Zufall?
Wie kann ein Computer Zufallszahlen "berechnen" (Pseudozufallszahl)?
Zusammenhang von relativer Häufigkeit und theoretische Wahrscheinlichkeit
Fehlkonzepten von Kindern begegnen (Gesetz der grossen Zahlen)